Die ursprünglichen Wurzeln des Unternehmens lassen sich bis zum Anfang der 30er Jahre zurückverfolgen, als bereits vom Großvater der jetzigen Geschäftsführer ein Transportunternehmen bestand, das aber in den Kriegs- und Nachkriegswirren untergegangen ist. Das heutige Transportunternehmen besteht seit 1947, und entstand aus der Firma Ludwig Savonitto Transporte, bei der die späteren Eigentümer als Fahrer beschäftigt waren.
Nach der Übernahme 1967 durch Herrn Manfred Hufnagel und Herrn Herbert Maier firmiert das Unternehmen als M. Hufnagel u. H. Maier Transporte und beschäftigt 2 Hängerzüge und 4 Fahrer.
1978 wird die Hufnagel & Maier GmbH gegründet und die Fahrzeuganzahl steigt auf zuletzt 7 Hängerzüge und 11 Mitarbeiter.
Nach der Firmenübergabe an die neuen Gesellschafter B. Hufnagel und P. Hufnagel wird die Gesellschaft 1993 in Hufnagel & Maier TRANSPORT GMBH umbenannt und der Fuhrpark weiter ausgebaut. Dieser steigt dabei zeitweise auf bis zu 21 Fernverkehrslastzüge an. Heute sind wir ein mittelständisches Transportunternehmen das seit 1948 im Straßengüterfernverkehr tätig ist.
Obwohl früher nur Hängerzüge eingesetzt wurden, ist der Fuhrpark seit Mitte der 90er Jahre kontinuierlich auf Sattelkraftfahrzeuge umgestellt worden.
Unser Fuhrpark umfasst zur Zeit 18 Sattelzugmaschinen, davon 13 Zugmaschinen als Niedrigrahmen- ausführung zum Einsatz für MEGA-Sattelauflieger.
Dazu kommen 18 Curtainside-Sattelauflieger und 4 Flat-Sattelauflieger zum Einsatz, wobei es sich bei 14 der Curtainside-Sattelauflieger um sog. MEGA-Sattelauflieger mit 3 m Innenhöhe handelt.
Die Fahrzeuge werden in unserer eigenen Werkstatt gewartet, bzw. werden durch die Werksniederlassungen der jeweiligen Hersteller Daimler-Chrysler, MAN und VOLVO betreut.
Seit Bestehen des Unternehmens befassen wir uns als Frachtführer mit Transporten für die Automobilindustrie, auch im JUST-IN-TIME-Verkehr, wobei hier inzwischen hauptsächlich MEGA-Sattelzüge eingesetzt sind.
Im Spezialtransportbereich sind wir für die Bau- und Maschinenbauindustrie tätig, wobei hier normalerweise die Flat-Auflieger für Kranteile und andere überlange Transporte eingesetzt werden.
Ansonsten sind wir auch im internationalen Verkehr tätig, zur Zeit schwerpunktmäßig in den Relationen Deutschland - Großbritannien / Schweiz – Großbritannien, aber auch Deutschland - Frankreich und Deutschland - BENELUX, wobei hier die Curtainside-Sattelauflieger zum Einsatz kommen.
Teilweise werden auch Transporte nach Skandinavien und nach Spanien durchgeführt. |