Über uns

Die ursprünglichen Wurzeln des Unternehmens lassen sich bis zum Anfang der 30er  Jahre zurückverfolgen,  als bereits vom Großvater der jetzigen Geschäftsführer ein   Transportunternehmen bestand, das aber in den  Kriegs- und Nachkriegswirren untergegangen ist. 

 Das   heutige Transportunternehmen besteht seit 1947, und entstand aus der Firma   Ludwig Savonitto Transporte,   bei der die späteren Eigentümer als Fahrer beschäftigt waren.

  

Nach der   Übernahme 1967 durch Herrn Manfred Hufnagel und Herrn Herbert Maier firmiert   das Unternehmen als  M. Hufnagel u. H. Maier Transporte und beschäftigt 2 Hängerzüge und 4   Fahrer.

  

1978 wird  die Hufnagel & Maier GmbH gegründet und die Fahrzeuganzahl steigt auf   zuletzt 7 Hängerzüge und  11 Mitarbeiter.

  

Nach der  Firmenübergabe an die neuen Gesellschafter B. Hufnagel und P. Hufnagel wird  die Gesellschaft 1993 in Hufnagel & Maier TRANSPORT GMBH umbenannt und der Fuhrpark weiter ausgebaut. Dieser steigt dabei zeitweise auf  bis zu 21 Fernverkehrslastzüge an. 

Heute sind wir ein mittelständisches Transportunternehmen das seit 1948 im Straßengüterfernverkehr tätig ist.

  

Obwohl   früher nur Hängerzüge eingesetzt wurden, ist der Fuhrpark seit Mitte der 90er Jahre kontinuierlich auf Sattelkraftfahrzeuge umgestellt worden.

  

Unser   Fuhrpark umfasst zur Zeit 18 Sattelzugmaschinen, davon 13 Zugmaschinen als   Niedrigrahmen- ausführung zum Einsatz für MEGA-Sattelauflieger.

  

Dazu   kommen 18 Curtainside-Sattelauflieger und 4 Flat-Sattelauflieger zum Einsatz,   wobei es sich bei 14 der  Curtainside-Sattelauflieger um sog. MEGA-Sattelauflieger mit 3 m Innenhöhe   handelt.

  

Die   Fahrzeuge werden in unserer eigenen Werkstatt gewartet, bzw.  werden durch die Werksniederlassungen der jeweiligen Hersteller Daimler-Chrysler, MAN und VOLVO betreut.

  

Seit   Bestehen des Unternehmens befassen wir uns als Frachtführer mit Transporten   für die Automobilindustrie,  auch im JUST-IN-TIME-Verkehr, wobei hier inzwischen hauptsächlich   MEGA-Sattelzüge eingesetzt sind.

  

Im Spezialtransportbereich   sind wir für die Bau- und Maschinenbauindustrie tätig, wobei hier   normalerweise die  Flat-Auflieger für Kranteile und andere überlange Transporte eingesetzt   werden.

  

Ansonsten   sind wir auch im internationalen Verkehr tätig, zur Zeit schwerpunktmäßig in   den Relationen  Deutschland - Großbritannien / Schweiz – Großbritannien, aber auch   Deutschland - Frankreich und  Deutschland - BENELUX, wobei hier die Curtainside-Sattelauflieger zum Einsatz   kommen.

  

Teilweise   werden auch Transporte nach Skandinavien und nach Spanien durchgeführt.